Maximilian Lindner neuer Vorsitzender

LAUPHEIM (lfk). Bei der gut besuchten 34. Hauptversammlung des Laupheimer Fotokreises konnten der Vorsitzende Otto Marx und Schriftführerin Heike Ziegler wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkte waren der 2. Platz bei der DVF-Landesfotomeisterschaft und die 15. Internationalen Laupheimer Fototage .

Erstmals hat der Laupheimer Fotokreis die Landesfotomeisterschaft des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) in die Laupheimer Fototage integriert. In diesem Wettbewerb waren die Laupheimer Hobbyfotografen selber sehr erfolgreich, stellen sie doch mit Johnny Krüger den Landesmeister und sind in der Clubwertung Vizemeister.

Rund 1.000 Besucher interessierten sich für das vielfältige Programm der 15. Laupheimer Fototage mit Multivisionsschauen, Fotoausstellungen, Workshops von professionellen Fotografen und dem Fotomarkt mit 25 Firmen.

Seit einigen Wochen hängen großformatige Motive zum Thema „Heimische Natur“ im Altenheim Hospital zum Hl. Geist in Laupheim. Bei der 11. Laupheimer Kulturnacht präsentierte der Fotokreis Bilder zum gleichen Thema.

Weitere Höhepunkte waren die Vorträge im Kulturhaus mit Arved Fuchs („Grönland“) und Hardy Fiebig („Tief in Afrika“). Der Vereinsausflug führte ins Kunstmuseum  Ravensburg zur Fotoausstellung von Geo-Fotograf  Guido Mangold und ins Hymer-Museum in Bad Waldsee. Beides bot den Hobbyfotografen interessante Fotomotive. Die fanden sie auch bei verschiedenen Fotoexkursionen.

Bei den fälligen Wahlen haben die Mitglieder Maximilian Lindner als neuen 1. Vorsitzenden für zwei Jahre gewählt. Otto Marx hat sich nach 28 Jahren nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Er wird aber weiterhin die Laupheimer Fototage hauptverantwortlich organisieren. Neuer Schriftführer ist Peter Jansen, er löst Heike Ziegler ab. Manfred Bitterle und Manfred Weiner wurden als Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für die Mitglieder Ralf Hille (10 Jahre), Andreas Jans (20 Jahre) und Otto Marx (30 Jahre).

Chronologisch