Eine Ära geht zu Ende…

Otto Marx reicht nach 28 Jahre als 1. Vorsitzenden des Laupheimer Fotokreises den Stab weiter an Maximilian Lindner

Der Laupheimer Fotoverein und der Name Otto Marx gehören zusammen wie das Ei und das Huhn, die Sonne und das Licht, die Wurst und die Pelle. Jeder kennt Ihn und der halbe Landkreis hatte ihn als Lehrer, so dass in allen Ämtern, Einrichtungen und Firmen Beziehungen existieren, von denen der Fotokreis Laupheim in großem Ausmaß profitiert.

Seit 1987 Vereinsmitglied, seit 28 Jahre als 1. Vorsitzender im Vorstand prägte er den Laupheimer Fotokreis wie kein anderer. Die Organisation von 15 Laupheimer Fototagen (seit 1989) gehen ebenso auf sein Konto, wie die Organisation von 16 DVF-Digi-Wettbewerben, 4 DVF-Berziksfotoschauen, 4 DVF-Themenwettbewerben, Süddeutsche Fotomeisterschaften, über 20 Vorträge im Kulturhaus (davon 3x Michael Martin), xx Fotoausstellungen in Laupheim und Umgebung (sogar im Ausland), Co-Organisation beim „Runden Tisch“ und „Fotoralley“ DVF Bezirk Alb Donau, und vielem mehr.

Unter seiner Führung entwickelte sich der Laupheimer Fotokreis mit zu den erfolgreichsten Foto-Vereinen im süddeutschen Raum. Die Anzahl der Mitglieder (72) hat in den letzten Jahren sogar gegen den Trend anderer Vereine zugelegt.

Schuld daran sind auch die inzwischen unzähligen medienwirksamen Foto-Ausstellungen und Zeitungsberichte die für Aufsehen sorgen und den Verein immer wieder erneut ins Gedächtnis rufen. Bei jeder Veranstaltung die etwas mit Fotografie zu tun hatte oder regional wichtig ist, war der Laupheimer Fotokreis mit im Gespräch und genoss einen guten Ruf als professioneller Bildlieferant, auch das war meistens ein Verdienst unseres scheidenden Vorsitzenden Otto Marx.

Die nächste Vorstands-Generation wird es schwer haben den großen Anspruch, der inzwischen auch von der regionalen Gesellschaft und vom DVF an den Verein gestellt wird, gerecht zu werden. Die Stiefel sind eindeutig zu groß für nur eine Person. Die vielfältigen Aufgaben müssen jetzt auf mehrere Mitglieder verteilen werden.

Lieber Otto, wir freuen uns riesig, dass du die Mamut-Aufgaben Laupheimer Fototage und DVF-Digi Wettbewerb weiterhin für uns organisieren wirst. Wir wünschen dir alles Gute, und hoffen, dass du als aktives Mitglied weiterhin kreativ dabei bleibst und die nächste Generation mit „knoff hoff“ unterstützt, damit wir auch weiterhin unser hohes Niveau halten können.

 

Chronologisch