Fotokreis besucht NOVOFLEX

Am 16. Juni nutzten 17 Fotokreismitglieder die Gelegenheit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma NOVOFLEX Präzisions GmbH» in Memmingen. Die Herren Martin Grahl und Andreas Marx gingen zunächst  auf die über 60-jährige Firmengeschichte ein. Sie zeigten dabei auch einige Produkte aus den Anfängen von NOVOFLEX, die die Fotokreismitglieder auch in die Hand nehmen durften, wie zum Beispiel das legendäre Schnellschussobjektiv, das damals für Tier- und Sportfotografen wertvolle Dienste leistete.  Die beiden NOVOFLEX-Mitarbeiter  betonten die kreativen, innovativen Ideen, die immer wieder im Hause entstehen, wobei die praktische Anwendung im Vordergrund steht. Vieles davon hat Geschäftsführer Reinhard Hiesinger selber entwickelt. NOVOFLEX  ist immer bestrebt, das perfekte Werkzeug für Fotografen zu entwickeln und zu produzieren. Haptik, Design und Funktion zeichnen die Produkte aus. Dafür stehen den NOVOFLEX-Mitarbeitern modernste Maschinen zur Verfügung.

Mit rund 600 Produkten hat NOVOFLEX ein umfangreiches, vielfältiges Sortiment.  Darunter Stative, Stativköpfe, Adapterringe, Studiozubehör, Balgengeräte, Panorama-Systeme etc. Zwar schlucken sparsame Schwaben bei dem einen oder anderen Produkt, wenn sie die Preise erfahren, aber Qualität hat eben ihren Preis 😉

Ein kleiner Rundgang durch die Fertigung vermittelte einen Eindruck, wie die NOVOFLEX-Produkte entstehen bzw. mit welcher Präzision sie verarbeitet werden. Auch ein Blick in die „Ideenwerkstatt“ und das Fotostudio hat die Besucher aus Laupheim sehr beeindruckt.  Mit umfangreichem Prospektmaterial  im Gepäck ging es dann wieder nach Hause.

Otto Marx, Juni 2016

Abschließend noch ein paar Eindrücke von diesem äußerst informativen Ausflug (Sortierung zufällig):

Chronologisch