Aktion Bewerbungsfotos

Der LFK wurde von Herrn Armin Speidel, Flüchtlingshilfe Laupheim, um Mithilfe für eine außergewöhnliche Aktion gebeten:

Alle Laupheimer Flüchtlinge, die bereits eine Arbeitserlaubnis besitzen, sollten auf der Jobbörse workeer.de (spezielle Jobvermittlung für Flüchtlinge), registriert werden. Der LFK sollte zu diesem Zweck die Bewerbungsfotos auf ehrenamtlicher Basis erstellen.

Nach dem sich einige Vereinsmitglieder zur aktiven Mithilfe bereit erklärt hatten, wurde das "Großprojekt" in Angriff genommen und ging am Samstag, 31. Oktober 2015  - seitens des LFK unter der Regie von Dirk Zimmermann - erfolgreich über die Bühne. Die mobile Blitzanlage des LFK kam zum Einsatz, so dass unter Studiobedingungen fotografiert werden konnte. In der Kilian-von Steiner-Schule war ein enormes Aufgebot von ehrenamtlichen Helfern damit beschäftigt, die Profile für die Jobbörse unter Verwendung unserer Fotos zu erstellen und direkt auf der Plattform workeer.de zu veröffentlichen.

Insgesamt 62 Portraitfotos mit professionellem Charakter wurden gemacht, an Ort und Stelle bearbeitet, für das WEB optimiert und dann direkt im Computerraum der Schule hochgeladen. Ein riesiges Dankeschön geht an Dirk Zimmermann, der den Foto-Workflow perfekt vorbereitet und organisiert hat. Auch den anderen Helfern des LFK sei an dieser Stelle nochmals "DANKE" gesagt:
Fotografie: Dieter Kugler, Klaus Holstein, Dirk Zimmermann, Petra Gertitschke / Logistik & Data Management: Lorenz Manz / Image Processing: Frank Müller, Peter Jansen / Organisation & Welcome: Sylvia Nikels, Manfred Schroth.

Von den erstellten Profilen sind viele bereits online (oder fix und fertig vorbereitet) und auf workeer.de zu finden. Dort auf „Bewerber“ und "Erweiterte Suche" klicken, die Postleitzahl 88471 eingeben sowie den Umkreis mit 25 Kilometer auswählen.

Petra Gertitschke / November 2015

Fotos 1-3: LFK-Team, Gruppenfoto: Otto Marx - Zum Vergrößern bitte anklicken

Chronologisch