8. Laupheimer Kulturnacht

Auch wir vom Laupheimer Fotokreis sind bei der Kulturnacht am Samstag, 29. März, vertreten. In den Schlosstürmen stellen wir von 19.30 h - 23 h Bilder aus zu unserem Projekt "Mensch und Hund".

_2DS8343-Bearbeitet_b _2DS8343-Bearbeitet_a

Mythos oder Wahrheit?

Hunde sehen oft aus wie Herrchen oder Frauchen. Die US Psychologen Nicholas Christenfeld und Michael M. Roy von der University of California in San Diego haben herausgefunden, dass Menschen ein Geschöpf wollen, das so ist wie sie selbst. Beim Aussuchen eines Hundes sucht der Mensch einen Gefährten, der ihm ähnelt. Dies soll, so die Forscher, jedoch nur für Rassehunde und nicht für Mischlinge gelten. Es scheint tatsächlich etwas daran zu sein, dass sich ein bestimmter Genotyp Mensch für einen bestimmten Genotyp Hund entscheidet.

Animiert von dieser These hat der Laupheimer Fotokreis das Fotoprojekt Hund und Mensch ins Leben gerufen. Menschen und Hunde wurden unter einheitlichen Lichtbedingungen im Studio fotografiert. Der Mensch mit verschiedenen Kleidungsstücken, der Hund so wie er ist. Im Anschluss wurden die Bilder mit Photoshop bearbeitet. Hund und Mensch wurden zusammenmontiert. Das Resultat ergab dann das vorliegende verblüffende und amüsante Ergebnis. Urteilen Sie selbst, wie ähnlich der Hund dem Menschen wirklich ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Models!

Viel Vergnügen.

www.laupheim-kulturnacht.de

Chronologisch