17. Internationaler DVF-Digital-Fotosalon Blaustein/Laupheim 2017 entschieden

230 Fotografen aus 36 Ländern schickten 1.750 Bilder zu den Themen „frei“ und „schwarz-weiß“ ein. Die Jurierung fand dieses Jahr in Laupheim statt. Klaus Ruckgaber von den Fotofreunden Blaustein hatte wieder ein benutzerfreundliches System programmiert. Jeder Juror hatte auf einem Tablet die Bilder im Kleinformat und die wurden zusätzlich im Großformat auf eine 2x3 m-Leinwand mit dem Canon Xeed WUX 6000 Beamer des Laupheimer Fotokreises projiziert. Bei dieser Jurierung mussten die Juroren nur die Taste „ja“ drücken, wenn das Bild eine Runde weiterkommen sollte.

Foto: Otto Marx

Juroren waren Sepp Palfrader aus Innsbruck/Österreich, MFIAP, EFIAP-d1, 13-facher österreichischer Staatsmeister, Manuela Prediger, DVF, Workshop-Leiterin und deutsche Fotomeisterin 2009 und Florian Schuster, Herausgeber von Foto pro und Photo Weekly.

Nach einer bzw. zwei Runden hatten die Juroren die gewünschte Annahmequote von ca. 30 % geschafft. Christian Abt von den Fotofreunden Blaustein zeigte dann mit Lightroom die ausgewählten Bilder übersichtlich und in der von den Juroren gewünschten  Größe. Nun konnte die Jury die Auswahl einengen und die Medaillen und Urkunden rausfiltern. Dies geschah in harmonischer Runde, auch wenn das eine oder andere Bild konträr, aber immer sachlich diskutiert wurde. Die Jury bescheinigte dem Wettbewerb in beiden Sparten ein hohes Niveau und freute sich über eine große Motivvielfalt. Die Juroren hätten sich allerdings noch mehr abstrakte Motive gewünscht.

Sie bescheinigten den Fotofreunden Blaustein und dem Laupheimer Fotokreis eine perfekte Organisation dieses internationalen Wettbewerbs.

Die besten Autoren sind: 1. Hengki Lee, Indonesien, 2. Ute Scherhag, Deutschland, 3. Sanjib Basak, Indien.

Ergebnisse und Bilder demnächst unter www.dvfdigi.de

 

Foto und Text: Otto Marx, Laupheimer Fotokreis e.V.

Merken

Merken

Merken

Chronologisch