16. Internationaler DVF-Digital-Fotosalon Blaustein/Laupheim 2016

Jurierung - DVF-Digital-Salon 2016

Foto: Wolfgang Rappenecker, Fotofreunde Blaustein e.V. (von links nach rechts: Peter Ernszt, Roland Steffen, Henri Delangle)

Seit 2009 richten die Fotofreunde Blaustein und der Laupheimer Fotokreis diesen beliebten internationalen Wettbewerb gemeinsam aus.  

288 Fotografen aus 38 Ländern schickten dieses Jahr 2.104 Bilder zu den Themen „frei“ und „Schwarzweiß“ ein (2015 waren es 254 mit 1.730 Bildern).

Die Jurierung fand dieses Jahr in Blaustein statt. Es wurde, wie inzwischen üblich, im „Rundensystem“ juriert. Klaus Ruckgaber von den Fotofreunden Blaustein hat dafür ein benutzerfreundliches System programmiert und Christian Abt hatte die Daten perfekt vorbereitet. Jeder Juror konnte auf einem Tablet, versehen mit Ja- und Nein-Tasten, die Bilder im Kleinformat sehen und zusätzlich im Großformat auf der Leinwand betrachten. 

Juroren waren Roland Steffen, AFIAP, aus der Schweiz, Henri Delangle, DVF-Bezirksleiter Alb-Donau, Fotofreunde Herbrechtingen und Peter Ernszt, AFIAP vom AKF Kaufbeuren. 

Für die Vergabe der Auszeichnungen konnten die ausgewählten Bilder mithilfe von Lightroom einfach sortiert und in beliebiger Größe gezeigt werden, was die Arbeit der Juroren sehr erleichterte. Nach intensiven, sachlichen Diskussionen hat die Jury schließlich die Medaillen und Urkunden in den beiden Wettbewerbssparten festgelegt.

Ergebnisse und Bilder demnächst unter www.dvfdigi.de und www.dvf-fotofgrafie.de

Otto Marx / Nov. 2016

 

Chronologisch